Energieeffiziente Pulverbeschichtung

bei der Firma Otto Lehmann GmbH

Der bayerische Bauartikelhersteller Otto Lehmann GmbH produziert Aufdachmodulhalter für Photovoltaik- und Solarmodule. Die gestiegene Nutzung von Solarenergie bescherte dem Unternehmen eine sprunghafte Nachfrage nach diesen Produkten. Weil die vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichten, hat der Dachartikelspezialist in eine energieeffiziente Pulverbeschichtungsanlage von Meeh investiert.

Für die Anlage mussten jedoch zwei neue Hallen errichtet werden. Die Baumaßnahmen starteten im April 2023. Als im Oktober 2023 der Hallenboden befahrbar war, stand das Montageteam von Meeh schon in den Startlöchern. Unter Hochdruck stellten die Schwaben die Beschichtungsanlage auf die Beine und im Februar 2024 war es so weit: Erste beschichtete Aufdachmodulhalter liefen vom Band.

Die Bauteile durchlaufen zunächst die kompakte Vorbehandlung und gelangen anschließend in den Haftwassertrockner. Dieser bezieht seine Wärme aus der Abluft des Pulverofens, der sich wahlweise mit Gas oder Öl beheizen lässt. Die beschichteten, heißen Bauteile leitet Meeh durch eine Wärmenutzungszone, wo ihnen Wärmeenergie entzogen und für das Beheizen des Pulverofens genutzt wird.

Zum Energieeffizienzpaket gehört auch eine intelligente Anlagensteuerung, die erkennt, wann die Förderbänder leerlaufen und keine weiteren Teile in der Pulverbeschichtung ankommen. Dann schaltet sie in den Sparmodus, stoppt die Ventilatoren der Automatik-Pulverkabine und senkt die Energieaufnahme weiterer Verbraucher. Sobald die Anlage wieder bestückt wird, verlässt sie mit ausreichend Vorlauf den Stand-by-Modus und ist bei Ankunft der Teile wieder bereit zu beschichten.

Weitere Details zur Anlage lesen Sie in BESSER LACKIEREN 9/2024.

Quelle:

Besser Lackieren vom 26.05.2024